Kursangebot

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Training allein ist dir zu langweilig? Dir fehlt die Motivation? Mit Musik macht alles mehr Spaß?
Perfekt! Mit unserem umfangreichen Kursangebot kannst du in Gruppenstunden mit anderen jede Menge Spaß haben und gleichzeitig etwas für dich und deine Gesundheit tun. Verbringe Zeit mit Freunden, triff neue Leute und lass dich von unseren speziell geschulten Therapeuten mitreißen zu Bewegung, Spaß und Sport.
Auch in den Gruppenkursen gilt: Wir achten auf dich! Korrektur und Anleitung stehen auch hier im Mittelpunkt und sind selbstverständlicher Bestandteil jeden Kurses.

Durch unsere Zertifizierung bei der Zentralen Prüfstelle für Prävention (ZPP) werden viele unserer Kurse bis zu 100% von den Krankenkassen übernommen. Sprich uns hierfür am besten direkt an.

Hier kommst du direkt zu unserem aktuellen Kursplan.

Unsere speziell entwickelten Kursprogramme verbinden Theorie und Praxis. Erfahre neben einem gezielten Training auch das Warum hinter dem Wie.

Diese Kurse sind durch die Zentrale Prüfstelle Prävention (ZPP) nach §20 zertifiziert und erstattungsfähig.

In unserem Functional Power Kurs kannst du mit viel Spaß deinen ganzen Körper effektiv trainieren. Du lernst die Zusammenhänge von Stabilität und Mobilität und wie du deinen Körper kräftig und leistungsfähig machst. Mit abwechslungsreichen Übungen verbesserst du deine Ausdauer und deine Kraft und bringst deinen Körper ordentlich ins Schwitzen. 
Cardio Workout ist das Ausdauertraining mit Fun-Faktor. Du lernst, welche Ausdauerarten es gibt und wie du deine Ausdauer am besten trainieren kannst. In der Gruppe trainierst du dein Herz-Kreislauf-System, bringst deinen Stoffwechsel in Schwung und verbrennst ordentlich Kalorien. 
Faszien sind Bindegewebsstrukturen, die sich durch den ganzen Körper ziehen und Muskel, Sehnen, Knochen und Gelenke miteinander verbinden. Faszien sind Organe, können Informationen erhalten und Feedback geben. Sie müssen ebenso wie die Muskeln trainiert werden um ihre Aufgabe – unter anderem Stabilität und Mobilität des ganzen Körpers – effektiv ausführen zu können. In diesem Kurs lernst du, was Faszien sind und verbessert deren Geschmeidigkeit und Elastizität. Du trainierst dein gesamtes Fasziensystem und machst deinen Körper leistungsfähiger und verletzungsresistenter.  
Yoga beschreibt das Eins werden von Körper und Geist und befreit mit einer Kombination aus Übungen, Atmung und Entspannung von der Last des Alltags. Du trainierst deinen Körper, verbesserst deine Haltung deine Beweglichkeit und kannst wieder mehr und mehr zu dir selbst und zur Ruhe finden.  Im Anfängerkurs lernst du die Grundlagen des Yoga. Der Fortgeschrittenenkurs ist für erfahrenere Teilnehmer, die schon seit einiger Zeit Yoga praktizieren. 
Der Rückenschulkurs vermittelt dir Grundlagen der Anatomie, der Entstehung und Vermeidung von Rückenschmerzen und gibt dir mit praktischen Inhalten Übungen und Ideen an die Hand, mit denen du deinen Rücken dauerhaft gesund halten kannst. Du lernst, wie du Schmerzen gezielt bekämpfst und vermeidest und kräftigst deine Muskulatur und deinen Rücken alltagsbezogen.

Functional Kurse trainieren den ganzen Körper mit viel Spaß und effektiven Übungen. Du kräftigst deine Muskeln, mobilisierst deinen Körper und verbesserst deine Ausdauer mit alltagsnahen und urtypischen Bewegungen.

Faszien verbinden Muskeln, Bänder, Knochen und Gelenke miteinander und sorgen für Informationsweiterleitung und eine flüssige und zielgerichtete Bewegung. Im Alltag werden Faszien oft nicht ausreichend belastet um voll funktionsfähig zu bleiben. Die Folge sind Schmerzen und Bewegungseinschränkungen sowie eine erhöhte Verletzungsanfälligkeit.  In diesem Kurs trainierst du mit gezielten Übungen dein Fasziensystem wieder schneller und besser zu reagieren, reduzierst Bewegungseinschränkungen und Schmerzen und senkst effektiv deine Verletzungsanfälligkeit.
Im Functional Back trainierst du gezielt deinen Rücken und deinen ganzen Körper in funktionellen Bewegungsmustern an unserer hochmodernen Functional Wall, damit du im Alltag oder beim Sport stabil und schmerzfrei bewegen kannst. Kräftigungsübungen stärken Rücken und den Rumpf und funktionelle Bewegungen mobilisieren den gesamten Körper um in jeder Situation sicher und schnell reagieren zu können. 
Tabata ist ein hocheffektives Workout mit gezielter Belastung und kurzen Pausen, das deinen Kreislauf auf Trab bringt und ordentlich Kalorien verbrennt – und das alles mit großem Fun-Faktor in einer kleinen Gruppe. An unserer hochmodernen Functional Wall kannst du auf deinem persönlichen Leistungsniveau richtig Gas geben und mit ordentlich Spaß deinen gesamten Körper trainieren.
Die Anatomie des Menschen ist ausgelegt auf komplexe dreidimensionale Gang- und Bewegungsmuster. Durch die einseitige Haltung der modernen Gesellschaft verkümmern diese evolutionären Bewegungsmuster und damit der Körper immer weiter. Die Folge: Gelenkschmerzen, Muskelverspannungen, Verletzungen, Degeneration. Mit Functional Pattern lernt dein Körper wieder sein normales Bewegungsmuster zu nutzen. Fließende, geschmeidige Ganzkörperbewegungen kombiniert mit Kräftigung und Spannungsabbau verbessern deine Haltung, dein Wohlbefinden und deine Gesundheit nachhaltig.
Fließende Bewegungen aus Yoga, Pilates, Functional Pattern und dem Megatrend Animal Movement kräftigen und mobilisieren den ganzen Körper. Du stärkst deine Körpermitte und harmonisierst deine gesamte Bewegung – für einen starken Körper und einen fitten Geist.
Nur ein stabiler Rumpf kann die Basis für Bewegungen aller Art sein. Ohne stabilen Rumpf kann keine zielgerichtete Bewegung, egal ob im Sport oder im Alltag stattfinden. Die Kraft kann nicht zielgerichtet übertragen werden und passive Strukturen wie Gelenke und Bänder müssen auftretende Kräfte abfangen. Das führt zu Überlastungen und kann Schmerzen und Verletzungen zur Folge haben. Im Core Express trainierst du mit viel Spaß deinen Rumpf um einwirkenden Kräften im Alltag oder Sport standhalten zu können ohne deine Gelenke und deine Bänder zu belasten.

Unsere Gesundheitskurse gehen gezielt auf verschiedene gesundheitliche Probleme und Einschränkungen ein. Du trainierst gezielt bestimmte Bereiche um Verletzungen oder gesundheitliche Einschränkungen zu reduzieren und Verletzungen effektiv vorzubeugen.

Fit von Kopf bis Fuß ist ein gesundheitsorientierter Kurs, in dem du deinen gesamten Körper trainieren kannst. Übungen zur Kräftigung und zur Mobilisierung in Kombination mit Entspannung machen dich Fit für den Alltag und verbessern deine Leistungsfähigkeit und Gesundheit. So werden Schmerzen und Bewegungseinschränkungen effektiv reduziert.
Ein starker Rücken kennt keinen Schmerz. Mit gezielten Übungen stärkst du in diesem Kurs deinen Rücken und verbesserst deine Haltung. So kannst du Schäden am Rücken vorbeugen, vorhandene Einschränkungen wirkungsvoll bekämpfen und langfristig gesund und fit bleiben. 
Verspannter Nacken, Kopfschmerzen oder Probleme mit den Schultern und den Armen – Das kommt dir bekannt vor? Bei Shoulders and Neck werden Probleme im Bereich von Hals, Nacken und Schultern effektiv reduziert. Du trainierst deine Muskulatur und entspannst deinen Nacken. Deine Schultern werden kräftig und beweglich. In diesem Kurs reduzierst du Probleme im Schulter-Nacken-Bereich und wirst insgesamt leistungsfähiger und fitter. 
Becken und Hüfte bilden die Basis für den ganzen Körper. Fehlende Kraft und Beweglichkeit in diesem Bereich wirken sich negativ auf den ganzen Körper aus und sind häufig Ursache für Verletzungen und Schmerzen. Dieser Kurs ist Bauch, Beine Po für jedermann. Du kräftigst und trainierst deine Gesäß-, Rumpf- und Beinmuskeln, damit du nicht nur gut aussiehst, sondern dich auch so fühlst.
Die Progressive Muskelrelaxation nutzt bewusstes Anspannen und das Bewusstmachen von Spannung um darauf folgend gezielt entspannen zu können. Die gezielten Übungen in diesem Kurs helfen dir deinen ganzen Körper zu entspannen und lenken deinen Fokus zurück auf dich. So kannst du wieder mehr zur Ruhe kommen und dich wirkungsvoll von Verspannungen und Stress befreien.
Beckenbodentraining – viel mehr als Training gegen Inkontinenz. Denn der Beckenboden als Teil der Bauchmuskulatur ist bei vielen Menschen schlecht trainiert und sehr häufig auch ohne Symptome in seiner Funktion eingeschränkt. Egal ob nach Entbindung, bei mangelndem Durchhaltevermögen oder einfach um ein gezieltes Training für den unteren Rücken und das Becken zu machen, Beckenbodentraining ist für Jung und Alt, für Mann und Frau interessant und hilfreich. In diesem Kurs lernst du die Anatomie und Funktion des Beckenbodens kennen und bekommst viele Übungen an die Hand, die deinen Beckenboden, deine Bauch- und deine Rückenmuskeln gleichermaßen kräftigen.  

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